Die Frohe Botschaft Jesu heute mit Leben zu füllen, das ist es, was uns antreibt.
Wir, die katholische Pfarrei Sankt Marien, sind eine Gemeinschaft von Menschen, die durch den Glauben an Gott miteinander verbunden sind. Die Beziehungen zueinander, zu Gott und uns selbst leben wir nach dem Vorbild Jesu Christi. Dabei sind wir offen für alle Menschen, egal ob oder woran sie glauben. Gemeinsam sind wir unterwegs.
In Sankt Marien bieten wir Raum und Zeit für Begegnung. Begegnung heißt: mit jemandem zusammenzutreffen, jemanden wahrzunehmen, mit jemandem in Dialog zu treten. Dieser Jemand kann Gott sein, das können unsere Mitmenschen sein oder wir selbst auf der Suche nach dem, was im Leben trägt.
Wir glauben, dass jeder Mensch eine einmalige Idee Gottes ist. Deshalb nehmen wir jede Person so, wie sie ist. Alle sind uns willkommen. Vielfalt verstehen wir als Bereicherung. Diskriminierung hat bei uns keinen Platz. Unser Schutzkonzept dient dazu, sichere Räume und wertschätzende Begegnungen zu gewährleisten und Übergriffe jeglicher Art zu verhindern.
Wir schützen unsere Umwelt und die Vielfalt der Schöpfung Gottes. Mit den Ressourcen Zeit, Geld und Rohstoffen gehen wir aufmerksam und verantwortungsvoll um.
Sankt Marien steht auch für vielfältige Partnerschaften und Projekte:
Wir sind Teil der Frankfurter Stadtkirche, des Bistums Limburg und mit unterschiedlichen Menschen und Institutionen vernetzt. Wir setzen uns ein für Menschen, die Hilfe brauchen – hier in Frankfurt und in fernen Ländern.
Unser Herz schlägt dafür, immer wieder neu herauszufinden, was es heißt, heute Christ*in zu sein.