St. Bernhard's Kindergarten, Tansania

St. Bernhard‘s Kindergarten, Sabuko/Sanja Juu, Tansania

Die Gemeinschaft Apostolic Life Community of Priests (ALCP/OSS), eine von Pfr. Bernhard Bendel aus Königstein 1974 gegründete Ordensgemeinschaft, ist Träger des St. Bernhard Kindergartens in Sabuko und der St. Paul’s Pre- and Primary School in Engare Nairobi (beides Ortsteile von Sanya Juu im Norden von Tansania, ca. eine Autostunde südlich von Moshi bzw. vom Flughafen Kilimanjaro entfernt.

Seit 2018 unterstützen engagierte Gemeindemitglieder aus Sankt Antonius auf vielfältige Weise den St. Bernhard‘s Kindergarten als Projekt im Rahmen des Eine-Welt-Ausschusses der Pfarrei Sankt Marien. Unter anderem fließt der Erlös aus dem Sonntagstreff, einzelner Aktionen oder Türkollekten in das Projekt, hauptsächlich um das Frühstück und ein nahrhaftes Mittagessen der Kinder zu finanzieren. Sie kommen aus einem Umkreis von zwei bis drei Kilometern als Tages- oder Internatskinder. Ihre Familien, die in ärmsten Verhältnissen leben, können oft kaum die Mittel, um den Beitrag von 30 Euro/Monat aufzubringen. Die Kosten hierfür werden teilweise über private Patenschaften finanziert.
Kindergarten bedeutet in Tansania nicht nur das Erlernen motorischer Grundfertigkeiten, sondern vor allem die Vorbereitung auf den Schulbesuch wie das Erlernen des Alphabets in Englisch, rechnen im Zahlenraum bis 20, zählen bis 100 und erste Lesefähigkeiten. Ohne dieses Wissen werden sie nicht in die Grundschule aufgenommen, trotz Schulpflicht.

Das Ehepaar Alexander und Elisabeth Binz halten den Kontakt nach Tansania und besuchen den Kindergarten seit 2016 regelmäßig. Im direkten Austausch vor Ort ist es möglich, die Ausführung der angestoßenen Maßnahmen mit den Partnern und die direkte Verwendung der Mittel zu evaluieren und weiteren Bedarf zu identifizieren.

Gemeinsam mit dem Leiter der Afrika Provinz, P. Calistus Kirongosi Tarimo sowie P. Damian Wanyigha Ndilo, unter anderem verantwortlich für die Finanzen des Kindergartens gibt es viel Engagement und eine transparente Buchhaltung über die Ausgaben.

St. Paul‘s Pre- and Primary School, Engare Nairobi

Mit der Anschaffung eines Schulbusses kann nun auch die weitere Schulbildung in der neuen nahegelegenen St. Paul’s Pre- and Primary School in Engare Nairobi gewährleistet werden.

Light from the Mountain (Licht vom Berg) – so das Motto der Schule

Diese Schule besuchen derzeit insgesamt 173 Kinder, davon 94 Mädchen und 79 Jungen, über-wiegend Massai. Sie wurde auf Wunsch der Eltern vor zwei Jahren gegründet und stellt im Anschluss an den Kindergarten die weitere Schulbildung bis zur 10. Klasse sicher.

Besonders die Bildung der Mädchen liegen P. Damian und dem Orden am Herzen, da sie die nächste Generation entscheidend mitprägen werden und damit für gesellschaftliche Veränderungen sorgen können. –
Die Möglichkeiten der besonderen Förderung und Schulbildung von Mädchen über einen „Girl‘s Fund“ ist in Vorbereitung.

Besuch P. Damian Ndilo in Sankt Antonius, August 2023
Dieser Besuch war gekennzeichnet unter anderem durch mehrere Gottesdienste gemeinsam mit Pfr. Daniel, den Besuch des Kindergartens St. Antonius Kirschbaumweg, der gerne nähere Kontakte nach Tansania knüpfen möchte und die Möglichkeit direkter Informationen unter anderem anhand aktueller Fotos.

P. Damian stand der Gemeinde ausführlich für Informationen zu den Projekten zur Verfügung, die er in Tansania als Finanzverwalter des Ordens verantwortet. Auch die neue St. Paul’s Pre- und Primary School in Engare Nairobi, war ein Punkt des Interesses.

Für mehr Information wenden Sie sich gerne an Frau Binz per E-Mail über das Zentrale Pfarrbüro oder beim Sonntagstreff in Sankt Antonius.

Stand: November 2023

Sabuko 2 Elisabeth Binz