Kindertagesstätte Sankt Antonius

Kita Sankt Antonius Auengelande 3 Pfarrei Sankt Marien

 

Alexanderstraße 24
60489 Frankfurt

Telefon: (069) 781 472 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung: Simone Wilhelm
Stellvertretende Leitung: Mariana Kurbasa

Träger: Katholische Pfarrei Sankt Marien

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
7:30 bis 17:00 Uhr

 

Schließzeiten
Unsere Einrichtung ist 25 Tage im Jahr geschlossen.

 

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das kindernet frankfurt.
Wir bieten nach telefonischer Absprache individuelle Besichtigungstermine mit Hausführungen und Konzeptvorstellungen an.

 


Betreuungsangebot

Wir betreuen 56 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in zwei altersgemischten Kindergartengruppen und einer Krippengruppe.

Konzept

Unser Konzept orientiert sich nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind die ganzheitliche Entwicklungsförderung der Kinder, sowie die Förderung der Selbständigkeit und der Persönlichkeitsentwicklung. Die familiäre Atmosphäre zeichnet unsere kleine dreigruppige Kita aus.
Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes. Zum Konzept unserer katholischen Einrichtung gehört es, den Kindern christliche Werte und religiöse Traditionen zu vermitteln.
Wir schaffen im Alltag eine Atmosphäre, in der unsere christliche Grundhaltung spürbar wird.
Das Kirchenjahr ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Mit den Kindern werden anstehende katholische Feste geplant, vorbereitet und durchgeführt (z.B. St. Martin, Ostern, Weihnachten). Hierbei unterstützt uns regelmäßig eine Pastoralreferentin, die den Kindern auf spielerische Weise Bibelgeschichten näher bringt.

Besonderheiten

Profilgebend für unserer Einrichtung sind folgende Besonderheiten:

  • Vollverpflegung, täglich frisch gekochtes und vitaminreiches Essen
  • modernes begrüntes Außengelände
  • Teilnahme an QM-Qualifizierung
  • Ausbildungsstätte
  • Partizipation der Kinder
  • Unterstützung der Bewältigung von Übergängen
    (Familie in Krippe, Krippe zur KiTa, KiTa zur Schule)
  • regelmäßige Kindergottesdienste
  • Religionspädagogik
  • Tanz- und Bewegungsangebot (Move on)
  • Vorschularbeit
  • Kitaplus Eltern-App

Kooperationen

Unsere Netzwerkarbeit umschließt:

  • die Zusammenarbeit der sechs Kindertagesstätten der Pfarrei St. Marien.
  • die Kooperation mit den zuständigen Grundschulen unseres Stadtteils, den Facharztzentren, verschiedenen Verbänden, Frühförderstellen, Gesundheitsamt und Sozialrathaus. Wir freuen uns über die gute Unterstützung durch externe Anbieter, Ehrenamtliche und die Vernetzung mit der Pfarrei und in der Kirchengemeinde vor Ort.

Team

Die Anzahl des pädagogischen Personals entspricht der gesetzlichen Mindestverordnung und den Frankfurter Standards. In unserer Einrichtung arbeiten staatlich anerkannte Erzieherinnen, welche entsprechend den beruflichen Anforderungen regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, sowie eine Hauswirtschaftskraft. Das Team steht im permanenten Austausch und sichert und verbessert die Qualitätsstandards der Einrichtung. 
In unserer Einrichtung bilden wir angehende Erzieher/innen sowie Sozialassistenten/innen aus. Unter fachkundiger und kompetenter Anleitung können Erzieher/innen im Berufspraktikum ihre Ausbildung erfolgreich zum Abschluss bringen.

Leitbild

„Von allen Seiten umgibst du mich, und hältst deine Hand über mir“ (Psalm 139,5)

Gott hat uns einzigartig und wunderbar erschaffen. Wir brauchen Liebe, Schutz, Vertrauen und Geborgenheit um zu wachsen und zu gedeihen.
Diese Werte möchten wir als Team den Kindern weitergeben, sodass sie sich bei uns geborgen, sicher und wohl fühlen.